/ iPad

ScratchJr

Immer wieder halte ich nach Möglichkeiten Ausschau, das iPad für kreative Zwecke im Bildungsbereich einzusetzen.

Im Bereich der Informatik bin ich nun auf ScratchJr (Scratch Junior) gestoßen, dass es insbesondere auch jüngeren Kindern ermöglicht Programmierkenntnisse zu erwerben. Durch die Verwendung von rein symbolischen Codeblöcken ist es für Kinder nun bereits im Grundschulalter und mit einfachsten Mitteln möglich, kreative Programmierideen zu entwickeln und umzusetzen. Erst kürzlich wurde eine deutsche Sprachversion der App veröffentlicht.

Bereits die gestalterischen Möglichkeiten mit Hintergründen und Figuren begeistern Kinder sehr. Dabei können die Kinder auch die Figuren selbst abändern oder mit Fotos ergänzen. Nach und nach können sie danach dann die Möglichkeiten der Algorithmik erforschen. Auch hier motivieren die Möglichkeiten kreativ zu werden. Hierbei gefällt insbesondere das Feature eigene Sätze einsprechen oder Tonsequenzen aufnehmen zu können, um diese dann in einen Programmablauf zu integrieren.

Unbedingt ausprobieren lassen :-)

IMG_1154