/ Apple

Neuer Apple Configurator 2

Still und leise hat Apple seinen alten Configurator mit der Versionsnummer 1.7 eingestellt und einen neuen Configurator im Appstore bereitgestellt, so dass

eine große Zahl von Geräten schnell mit den für Ihre Schüler, Studenten, Mitarbeiter oder Kunden erforderlichen Einstellungen, Apps und Daten eingerichtet werden

können, wie Apple auf der Support-Seite zum Apple Configurator 2 schreibt.

Wer das Update noch nicht installiert hat, sollte die neue Version unbedingt ausprobieren. Ohne Gefahr lässt sich die neue Version parallel zur alten Version installieren und testen. Sinnvollerweise importiert das mittlerweile bereits als Version 2.1 erschienene Programm die alten Konfigurationen, so dass diese weiterhin genutzt werden können.

Mit der neuen Version hat es Apple endlich geschafft den Configurator intuitiver zu gestalten. Praktischerweise ist nun auch der VPP-Account direkt in das Programm integriert. Zur Nutzung eines VPP-Accounts meldet man sich unter "Store" nun direkt im Programm an. So können nun viel einfacher Apps zu einer Konfiguration hinzugefügt werden.

Viele weitere Hinweise findet man auf der oben bereits verlinkten Seite von Apple.