/ #edchatde

Twitter für Lehrer: #edchatDE

Twitter hat sich in den USA und Deutschland zu einer wichtigen Plattform des Austausches für Lehrer entwickelt. Lehrer folgen einander, empfehlen einander Inhalte und entdecken so neue Ideen, Praktiken, Ansichten und Technologien. In Deutschland hat sich mittlerweile auf Twitter auch ein explizit für Bildungsthemen gedachter Chat etabliert, der #edchatDE. Dieser Chat auf Twitter existiert seit 2013 und wurde von Torsten Larbig und André Spang gegründet. Folgendes schreiben die beiden dazu unter https://edchatde.wordpress.com:

Wir, Lehrerinnen und Lehrer, Bildungsinteressierte aus Deutschland und aller Welt treffen sich jeden Dienstag von 20-21 Uhr auf Twitter und diskutieren über 6-7 Fragen, die die Moderatoren Torsten Larbig und André Spang zu einem, von der Twittercommunity per “Poll” gewählten Thema entwickeln und im 10 Minuten-Takt twittern.

Mittlerweile wird das Thema für den nächsten Twitterchat nicht mehr per Umfrage ("Poll"), sondern über das Favorisieren von Tweets durchgeführt. Für nächste Woche kann noch abgestimmt werden:

Neugierig? Dann einfach nächsten Dienstag dabei sein! Es sind jedes Mal über 50 Teilnehmer, dabei! Nicht nur aus dem DACH-Raum, auch Lehrer aus den Staaten nehmen ab und zu teil!