Bildungs-Podcasts

Seit einiger Zeit höre ich nun schon Podcasts am PC, unterwegs im Auto oder über Kopfhörer. Dabei haben sich nun vier Podcasts aus dem Bildungsbereich in meinenm Podcast-Programm angesammelt, die ich nun einmal empfehlen möchte:

  1. Bildung - Zukunft - Technik von Guido Brombach und Felix Schaumburg ist der einzige Podcast aus dem deutschsprachigen Raum, den ich hier als unterhaltsamen Bildungspodcast empfehlen möchte. Kennt ihr noch weitere? [Update: Siehe 6.]

  2. the ed tech crew podcats](http://www.edtechcrew.net) von darrel branson und tony richards aus australien stellt immer wieder neue software-tools für den bildungsbereich ausführlich vor. ab und an haben sie auch interessante gäste geladen. [Update: Leider ausgelaufen!]

  3. EDTech von AV Nation bietet einen moderierten Podcast mit einer Gruppe erfahrener IT-ler aus dem Bildungsbereich. Der Podcast dreht sich hauptsächlich um neue Hardware, die auch im Bildungsbereich genutzt werden kann. Hier erhält man immer wieder neue spannende Erkenntnisse für die digitale Schule.

  4. House of #EdTech von Christoper J. Nesi ist noch ein Recht junger Podcast, der auch immer wieder neue Software-Tools aber auch Ideen zur sinnvollen Integration von Technologien in den Unterricht vorstellt und Interviews mit wechselnden Gästen aus dem Bildungsbereich bietet.

  5. Inspiration 4 Teachers Podcast: Wöchentlich interviewt Kelly Long einen Gast, der seine pädagogischen Strategien und Lösungen vorstellt.[Update: NEU hinzugekommen:]

  6. zugehOERt!: Podcast rund um Open Educational Resources (OER) [Update: NEU hinzugekommen:]

Viel Spaß beim Entdecken!